1,2 Tonnen Silber und der Sieg über die Mailänder

Schreibe einen Kommentar
Arbeiten / zentralplus

Aufmerksamen dürften sie nicht entangen sein: Die zahlreichen Schriftzüge, die von Stadtluzerner Gebäuden ragen. Im zweiten Teil zu den Schriftzügen in der Stadt Luzern erklärt Historiker und Journalist Stefan Ragaz, wie viel Kilogramm Silber der Stadtstaat Luzern einst besass und weshalb die Krienbrücke einst eine wichtige Handelsroute war.

Prägen und prägen lassen

Das Haus «Zur alten Münz» befindet sich in der unscheinbaren «Münzgasse», in unmittelbarer Nähe zum «Wilden Mann». Wer sein Münz prägen lassen wollte, kam früher nicht um das Haus herum. Auch schweizweit hatte das Haus in Luzern seine Wichtigkeit. Denn Luzern war im 16. Jahrhundert gar der wichtigste Kreditgeber unter den eidgenössischen Stadtstaaten. weiterlesen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert